Flüchtlingsarbeit -- Assen Kick-Treff-Team siegt beim WiF-Cup

Flüchtlingsarbeit -- Assen Kick-Treff-Team siegt beim WiF-Cup am 30.07.16

Unser Verein setzt sich seit einiger Zeit für die Integration von Flüchtlingen ein und bietet wöchentlich Kick-Treffs an. Mit einem großen und engagierten Team versucht unsere Jugendabteilung, den aus Kriegsgebieten stammenden Menschen, Ablenkung und Spaß in dieser schwierigen Situation zu bringen. Im Winter fanden die Treffen in der Schulturnhalle am Heroldsberger Weg statt. Seit Frühjahr spielen Flüchtlinge, Betreuer und einige Jugendspieler gemeinsam auf unserem Sportgelände und haben sehr viel Spaß dabei.

Am vergangenen Samstag, 30.07.16 fand auf dem Gelände des 1. FC Nürnberg der erste "Willkommen im Fußball"-Cup (WiF-Cup) statt. Natürlich waren alle Teams motiviert, doch der Spaß stand an diesem Tage im Vordergrund. Das von Jugendleiter David Elsweiler zusammengestellte Team lief mit blauen Assen-Trikots auf und sicherte sich am Ende etwas überraschend den Turniersieg. Im Finale siegte man mit 3:2 im Siebenmeterschießen gegen das favorisierte Team vom MTV Ingolstadt. 

Es war für alle Teilnehmer ein schönes Erlebnis und es wird sicherlich nicht die einzige Veranstaltung dieser Art in Nürnberg gewesen sein. Die Planungen für ein Turnier beim ASN-Pfeil Phönix laufen bereits. 

Bericht FCN-Homepage
Bericht aus der Nürnberger Zeitung